Große Orgel Dankeskirche Bad Nauheim
  • Start
  • Die neue Orgel
  • Förderer
  • Spenden
  • Veranstaltungen
  • Kontakt

Werden Sie Klangstifter!

Werden Sie Klangstifterin!

 

Seit 2017 sammeln wir, der Orgelbaukreis, Geld für unsere neue Orgel in der Dankeskirche. 2022 haben wir den Bau bei der Orgelbaufirma Klais in Bonn beauftragt. 2024 wurde das neue Instrument gebaut.


Wir haben aber noch nicht genügend Spenden gesammelt. Die Finanzierung wird zwar durch ein Darlehen der Landeskirche sichergestellt. Dieses muss aber in den nächsten Jahren vollständig zurückgezahlt werden.


Dafür brauchen wir weiterhin Menschen, die für die Orgel spenden. Am besten regelmäßig und maximal so lange, bis das Darlehen abbezahlt ist.


Am einfachsten geht das mit einem Dauerauftrag. Dann können Sie als Spenderin oder Spender - und auch wir - besser kalkulieren. Zum Beispiel monatlich 100 €. Das sind stattliche 1.200 € im Jahr für unsere / für Ihre Orgel.

 

UNSER DANKESCHÖN:
Sobald Sie in einem Jahr 600 € oder mehr gespendet haben, bekommen Sie von uns eine Karte zugeschickt, mit der Sie ein Jahr lang bei kostenpflichtigen Konzerten der Evangelischen Kirchengemeinde freien Eintritt erhalten.
Ab einer Spendensumme von insgesamt 5.000 € verlängert sich die Zeit des kostenfreien Eintritts auf drei Jahre über das Ende des Spendenprojektes hinaus.

 

Außerdem nennen wir Sie auf Wunsch als Klangstifter / Klangstifterin in einer eigenen Rubrik auf der Homepage, im Stifterbuch und / oder in der Festschrift zur Einweihung.


Sie wollen Klangstifter bzw. Klangstifterin werden? Dann schicken Sie uns bitte die Anmeldeseite des Flyers ausgefüllt zu oder geben Sie diese im Gemeindebüro an der Wilhelmskirche ab. Sie finden ihn demnächst ausgelegt in der Dankeskirche, Wilhelmskirche oder im Gemeindeamt bzw. können ihn sich bereits jetzt hier herunterladen zum Ausdrucken.

Gospelnight

"25 years - Celebrate"

Mit dem Chor 'For Heaven's Sake', Solisten und Band

Leitung: Frank Scheffler

Samstag, 27. Juni 2026, 19 Uhr, Dankeskirche, Bad Nauheim Weitere Infos...


Faszination Klangquelle

Orgelkonzert trifft Klezmer

mit Frank Scheffler (Orgel) und Irith Gabriely (Klarinette)

Samstag, 15. August 2026, 19 Uhr, Dankeskirche, Bad Nauheim Weitere Infos...


Freuen Sie sich schon jetzt:

Mittwoch, 28. Oktober 2026, 19 Uhr: Organist Thomas Ospital aus Paris, der bereits 2025 im Rahmen der Festwochen zur Einweihung der neuen Orgel ein virtuoses Konzert gegeben hatte, spielt wieder in die Dankeskirche!

Weitere Infos...



Rückblick

Kurz nach Ostern 2024 begann der Abbau der alten Walcker-Orgel. Ostern 2025 wurde die neue Klais-Orgel eingeweiht.

Erleben Sie diese spannende Zeit in Zeitraffer.

 

Wir danken Elke und Peter Schulze für diesen beeindruckenden Film!

Letzte Aktualisierung: 19.06.2026

Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap | Vertrag widerrufen
(c) 2026 Evangelische Gesamtkirchengemeinde Bad Nauheim und Ober-Mörlen
Abmelden | Bearbeiten
  • Start
  • Die neue Orgel
    • Wer sind wir?
      • Orgelbaukreis
      • Netzwerk Deutsche Orgelstraße
      • Instrument des Jahres 2021
      • UNESCO Welterbe
    • Geschichte der Orgel in der Dankeskirche
    • Die Akustik der Dankeskirche
    • Das Orgelfernwerk
    • Das Projekt "Große Orgel Dankeskirche
      • Warum eine neue Orgel?
      • Meilensteine des Projektes
    • Eine Klais-Orgel für die Dankeskirche
    • Disposition
    • Bilder von der Orgelbaustelle
    • Bilder vom Abbau der alten Orgel
    • Presse
    • Downloads
  • Förderer
    • Schirmherr
    • Partner
    • Unterstützer
    • Unsere Paten und Spender
    • Patenschaften IN MEMORIAM
  • Spenden
  • Veranstaltungen
  • Kontakt
  • Nach oben scrollen